Rückblick: 2. Silver Gaming Kongress in Ulm
Nach einer ersten Veranstaltung in Berlin in 2010 fand der Silver Gaming Kongress diesmal in Ulm unter Organisation der dortigen Universität seine Fortsetzung. Der Kongress ist Teil des Wissenschaftsjahrs 2013 „Die demografische Chance“.
Mit der Villa Eberhardt hat die Universität einen nahezu idealen Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt. Als Fabrikantenvilla der Gründerzeit standen den Kongressveranstaltern ein Rittersaal und viele geschmackvoll eingerichtete Räum zur Verfügung. Weiterhin konnte die Gartenanlage für Essen, Gespräche, Networking und natürlich zum Spielen genutzt werden.
Die Begrüßung erfolgte durch Roland Weiniger, stv. Vorsitzender des Fachverbands SpieleGilde, der sich auf schwerpunktmäßig auf Serious Games spezialisiert hat. Er konnte außerdem die Grüße der Schirmherrin und Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis, sowie der Bundestagsabgeordneten Dagmar Wöhrl überbringen.
Unter der Moderation von Dr. Winfried Schlee (Universität Ulm) wurden dann die vielfältigen und sehr hochwertigen Fachvorträge eröffnet, die in zwei Sessions unterteilt waren.
Session 1: Playing Silver Games to improve cognitive function in older age
- Panagiotis Bamidis: Do computer based physical games make the silver brains work better?
- Franka Thurm: Effects of physical exercise and physical activity games on cognition in older age and aging-related neurodegenerative diseases
- Winfried Schlee: On the importance of neural dynamics for cognitive function - can we enhance them by playing games?
Session 2: Using Silver Games for an improvement and for the diagnosis of cognitive function
- Ulrich Götz and Julia Binder: Hotel Plastisse - A serious game for iPad to compare the effectiveness of multi-domain and single-domain training in old age
- Patrick Fissler: Memory gains of combined cognitive and physical exercise in older adults with and without cognitive impairment
- Ioannis Tarnanas: Serious Gaming Daily Living Activities and their cognitive, psychomotor, and neurophysiological correlates as a defining feature of amnestic MCI
- Florian Schmitz: Assessment of executive functions: From experimental paradigms to computerized games
Nach dem Abendessen fand der erste Kongresstag dann seine Fortsetzung und AUsklang in einer Ulmer Gasthausbrauerei.
Der 2. Kongresstag begann mit einer dritten Session mit weiteren interessanten Fachvorträgen.
Session 3: Designing Silver Games - what are the important game mechanisms and elements to create immersion, flow and challenge
- Johannes Keller: The flow experience revisited: The influence of skills-demands-compatibility on experiential and physiological indicators
- Arno Görgen: Intellectually Challenging Game Play Mechanisms
- Patrick Fissler: Biological mechanisms of physical, social and challenging mental activities in the prevention of cognitive decline and dementia
Den Abschluss des wissenschaftzlichen Teils bildete ein von Roland Weiniger moderierter Workshop/Round Table, der sich mit der Schaffung eines Kriterienkatalogs für Silver Games und eines Gütesiegels beschäftigte.
Am Nachmittag fand daraufhin ein kostenfreier und öffentlich zugänglicher Spielenachmittag statt, an dem altersgerechte Spiele ausprobiert werden konnten. Rund 40 Senioren nahmen das Angebot war und spielten an den verschiedenen Stationen "was das Zeug hielt". Auch vor digitalen Installationen wurden keinerlei Berührungsängste gezeigt.
Gegen 18:00 Uhr wurde der Kongress dann von den rundum zufriedenen Organisatoren beendet. Wir freuen uns auf den 3. Silver Gaming Kongress im nächsten Jahr in Nürnberg!
Links
Eindrücke vom 2. Silver Gaming Kongress
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Panagiotis D. Bamidis, Assist. Prof. at Aristotle University of ThessalonikiDo computer based physical games make the silver brains work better?
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Dr. Franka Thurm, Technische Universität DresdenEffects of physical exercise and physical activity games on cognition in older age and aging-related neurodegenerative diseases
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Dr. Winfried Schlee, Universität UlmOn the importance of neural dynamics for cognitive function - can we enhance them by playing games?
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Ulrich Götz, Zürcher Hochschule der KünsteHotel Plastisse - A serious game for iPad to compare the effectiveness of multi-domain and single-domain training in old age
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M.Sc. Julia Binder - Psychologisches Institut der Universität ZürichHotel Plastisse - A serious game for iPad to compare the effectiveness of multi-domain and single-domain training in old age
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Dipl.-Psych.Patrick Fissler, Universität UlmMemory gains of combined cognitive and physical exercise in older adults with and without cognitive impairment
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Ioannis Tarnanas, Universität BernSerious Gaming Daily Living Activities and their cognitive, psychomotor, and neurophysiological correlates as a defining feature of amnestic MCI
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Dr. Florian Schmitz, Universität UlmAssessment of executive functions: From experimental paradigms to computerized games
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Prof. Dr. Johannes Keller, Universität UlmThe flow experience revisited: The influence of skills-demands-compatibility on experiential and physiological indicators
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Görgen, Arno, M. A., Universität UlmIntellectually Challenging Game Play Mechanisms
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Workshop/Round TableKriterien von Silver Games
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Workshop/Round TableKriterien von Silver Games
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T-Wall in ActionMit freundlicher Unterstützung der AOK Ulm
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Kaffee und KuchenDie Theke mit unseren tollen Mädels
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Spielen am IPadHotel Plastisse
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X-Box DancingTanzen als idealer Grundsport
Die Organisatoren