Silver Gaming
Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der zunehmenden Technisierung
des täglichen Lebens werden auch Spiele ein ernst zu nehmendes Medium im Umfeld älterer
Menschen. Jeder vierte/r Computer bzw. Videospieler/in ist inzwischen älter als 50 Jahre.
Der Spielesektor hat sich nicht nur einen festen Platz in der Unterhaltungsindustrie gesichert,
sondern ist auch ein verbreitetes modernes Medium geworden. Spiele sind inzwischen ein Kulturgut in Deutschland.
Digitale Spiele besitzen – im Gegensatz zu anderen eher passiv rezipierten Medien wie z.B.
Fernsehen oder Radio - einen sehr hohen Interaktionsfaktor und ermöglichen durch direkte
Einbindung des Nutzers den eigentlichen Spielverlauf weitgehend selbst zu bestimmen.
Zudem kann durch dieses Medium selbst eine Kommunikation und soziale Interaktion
zwischen den Spielern entstehen, z.B. durch die Online-Vernetzung mit anderen Personen,
aber auch durch das direkte gemeinsame Spiel miteinander an einer Spielekonsole.
Parallel zu diesem Fortgang wird jedoch die Problematik altersbedingter Isolation durch die
fortschreitende im Sinne der Alterspyramide negative demografische Entwicklung in den
westlichen Industriestaaten verschärft.
Strukturelle Wandlungen haben zu einer erheblichen Vergrößerung der freien Zeit im Alter,
gleichzeitig aber auch zur Desintegration der Bedeutung älterer Menschen für die
Gesellschaft geführt. Für eine Integration dieser Generationen wird die Entwicklung einer
Medienkompetenz deshalb immer wichtiger.
Im Gegensatz zu den jüngeren nachfolgenden Generationen sind jedoch vor den Siebzigern
Geborene nicht mit interaktiven Medien und digitalen Spielen aufgewachsen. Daraus
resultieren eine andere Wahrnehmung und Verständnis, sowie eine niedrigere allgemeine
Technikakzeptanz.
Eine Möglichkeit sowohl Barrieren bei Technologieakzeptanz als auch Probleme durch
körperliche Einschränkungen zu durchbrechen ist deutlich ältere Spieler unter Anleitung von
Fachpersonal um ein Endgerät zu versammeln, welches von diesen über eines oder
mehrere Endgeräte genutzt wird. In Altersheimen wurden auf diese Art der Anwendung von
digitalen Spielen schon sehr positive Erfahrungen gesammelt. Neuerdings wird in der
Ausbildung von Pflegekräften zwischenzeitlich der Einsatz von Videospielen zur Förderung der sozialen Interaktion als Lehrinhalt
berücksichtigt.